*~~*~~ In dir selbst liegen die Sterne des Glücks ~~*~~*

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Nathalie küsst


Nathalie küsst - David Foenkinos - Verlag C. H. Beck - 239 Seiten - ISBN: 9783406621628 - Preis 16.95 €

Als der unscheinbare Markus Nathalies Büro betritt, packt sie ihn unvermittelt und küsst ihn. Markus geht aufs Ganze, eine Liebesgeschichte beginnt.

"Nathalie und François sind ein Paar wie aus dem Märchenbuch, mit Feingefühl und Geschmack. Doch eines Tages kommt François nicht vom Joggen zurück, eine Blumenhändlerin überfährt ihn. Die schöne Nathalie muss fortan allein durchs Leben gehen, sich der Neugier der Kollegen und der Avancen ihres Chefs Charles in der schwedischen Firma, in der sie als leitende Angestellte arbeitsbesessen über der Akte 114 brütet, erwehren. Als der unscheinbare Quotenschwede Markus ihr Büro betritt, packt sie ihn unvermittelt und küsst ihn. Markus, konsterniert, geht aufs Ganze, eine Liebesgeschichte beginnt, wie sie purer, zärtlicher und empfindsamer nicht sein kann. Während in der Firma die Gerüchteküche brodelt und Charles zu brutalen Maßnahmen greift, begeben sich Nathalie und Markus auf die Flucht in den Garten der Großmutter, zurück zu den Ursprüngen von Kindheit und der gemeinsamen Lieblingssüßigkeit PEZ – und lassen sich von der Liebe überraschen."

Der Autor: David Foenkinos, 1974 geboren, Schriftsteller und Drehbuchautor, studierte Literaturwissenschaften an der Sorbonne und Jazz am CIM. „Nathalie küsst“ ist sein achter Roman, der ihn in Frankreich zu einem sensationellen Erfolg führte. Seine Bücher sind weltweit in mehr als 15 Sprachen übersetzt. „Nathalie küsst“ wird soeben von Foenkinos’ Bruder Stephane Foenkinos mit Audrey Tautou in der Rolle der Nathalie verfilmt.

Der erste Satz: Nathalie war von recht diskreter Natur (die Schweizer Art der Weiblichkeit).

Bisher verlief Nathalies Leben nach Plan und absolut perfekt. Sie heiratete François, ist glücklich, hat einen erfüllten Job und ein perfektes Privatleben. Bis François beim Joggen überfahren wird...
Nathalies Leben bricht zusammen, alles macht für sie keinen Sinn mehr, sie stürzt sich in die Arbeit. Drei Jahre lebt Nathalie nur für ihre Arbeit und aus den Erinnerungen an François, begleitet von der Angst, dass ein Mann, den sie kennen lernen könnte, vielleicht auch in sieben Jahren stirbt.

Als sie Markus küsst, der in einem Moment ihrer Träumereien in ihr Büro kommt, erklärt sie ihm diesen Kuss als grundlosen, unmotivierten Akt. Doch dieser Augenblick verändert alles, er ist ein Beginn eines neuen Lebens, den Nathalie in diesem Moment noch nicht sieht. Markus jedoch verliebt sich sofort in Nathalie.

Die wunderschöne Nathalie und der unscheinbare Schwede, eine für alle unvorstellbare Beziehung. Doch sind Äußerlichkeiten nicht die Werte, die die Liebe ausmachen. Wahre Liebe versetzt Berge, ist Leichtigkeit... Ein sehr emotionales, jedoch nicht "kitschiges" Buch. Der Leser begleitet Nathalie in ihrer Gefühlswelt, in der sie sich einerseits nach aufrichtiger Liebe und Partnerschaft sehnt, dies jedoch andererseits ablehnt - um sich vor weiterem Schmerz zu schützen? Ehrliche Empfindungen, die den Leser berühren, poetische Gedanken, die ergreifen. Doch gerade die poetische Schreibweise macht es vor allem am Anfang des Buches schwer, sich von den Worten ergriffen zu fühlen, da die Trauerphase doch ziemlich langatmig ist. In diesen Stil musste ich mich erst "reinlesen".



1 Kommentar:

  1. Emotional, aber nicht kitschig klingt zumindest nach was für mich. :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen