*~~*~~ In dir selbst liegen die Sterne des Glücks ~~*~~*

Dienstag, 24. Mai 2011

Hart aber Hilde


Bettina Haskamp/Marion von Schröder/ISBN: 9783547711714


Die Autorin: Bettina Haskamp hat drei Jahre mit einem Segelboot die Welt bereist, danach als Journalistin für den NDR und Radio Bremen gearbeitet. Heute lebt sie als Autorin in Hamburg und Portugal.

Pia hat alles, was eine Frau nicht braucht: Schulden, drei Jobs, einen ekelhaften Chef und einen fatalen Hang zu den falschen Männern.

Natürlich würde sie lieber heute als morgen ihr Leben ändern – aber wie? Bei einer ihrer Chaos-Aktionen fährt Pia eine alte Dame über den Haufen. Doch ausgerechnet Hilde wird der Schlüssel zu ihrem neuen Glück

Der erste Satz: Felix geht es nicht gut.

Pias Leben ist das reinste Chaos. Von ihrem Ex-Mann mit Schulden und einem Kind sitzen gelassen, hangelt sie sich von Job zu Job, um über die Runden zu kommen. Teilweise hat sie drei Jobs zu bewältigen und rast von einer Katastrophe in die nächste. Sie fährt ohne Führerschein los und fährt dabei eine alte Dame um. Das scheint ein Wink des Schicksals zu sein, wobei damit nicht das chaotische Leben von Pia beendet wäre, jetzt geht es erst richtig los, allerdings mit Unterstützung von Hilde. Die beiden Frauen freunden sich an, Pia gerät in weitere unglückliche Verkettungen und man darf gespannt verfolgen, wie sie sich aus den Situationen befreit, und staunt über die gehörige Portion Optimismus, mit dem sich Pia vom Leben nicht unterkriegen lässt. Trotz der ganzen Katastrophen, die Pia magisch anzieht, ein herzerfrischendes Buch, in dem die Protagonistin sehr sympathisch rüberkommt. Ein lockerer Schreibstil, der Spaß macht, zu lesen. Auch ernste Themen sind mit einer Prise Humor versehen. Alles in allem ein Buch, das aus dem wahren Leben gegriffen ist.

1 Kommentar:

  1. Hört sich gut an. Werde ich mir mal als kommende Sommer Lektüre vormerken. Zur Zeit stapeln sich noch einige andere Bücher auf meinem Nachtschrank...
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen