*~~*~~ In dir selbst liegen die Sterne des Glücks ~~*~~*

Donnerstag, 21. April 2011

Sie flattern wieder durch die Lüfte


Sie sind wieder da, die Maikäfer, habt ihr sie auch schon gesehen? Bei diesem Exemplar dürfte es sich um ein Männchen handeln. Woher ich das weiß? Ich habe die Blättchen an den Fühlern gezählt, Männchen haben sieben Fächer, Weibchen nur sechs. Oder was sagen die Experten?


Eine lange Lebensdauer ist den kleinen Kerlen ja nicht vergönnt. Nur 4-7 Wochen nachdem er sich mühevoll aus dem Boden gegraben hat, in dem er 3-4 Jahre als Larve verbracht hat, muss er sich auch schon wieder verabschieden. Wusstes ihr, dass ein Maikäfer-Männchen über bis zu 50.000 Geruchssensoren (Weibchen nur 8000) verfügt, mit denen er die Weibchen zur Begattung aufspürt? Danach ist dann für ihn aber auch Schluss mit lustig.


Das Maikäfer-Lied kennt ihr doch sicher alle:

Maikäfer flieg!
Der Vater ist im Krieg,
Die Mutter ist im Pommerland,
Und Pommerland ist abgebrannt.
Maikäfer flieg!

Kommentare:

  1. Wie süß! Hab erst einen gesehen bisher.
    Die Blümchen sind gemalt, nicht gestempelt....bzw. eher "getupft".

    Liebe Grüße

    EsKa

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Bilder. Ich hab schon ewig keinen Maikäfer mehr gesehen.
    LG, coffee

    AntwortenLöschen
  3. Hab noch keinen gesehen. LG Sabine

    AntwortenLöschen
  4. oh ich habe schon ewigig keinen mehr gesehen :-) echt tolle bilder

    AntwortenLöschen
  5. Das wußte ich nicht, liebe Coco und gesehen hab ich hier auch noch keine. Werde nun aber die Augen auf halten.. LG Inge

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Coco,

    wir haben auch einen im Garten entdeckt.

    Viele liebe Grüße

    Melanie

    AntwortenLöschen
  7. oh wie süüüssss :-) hab schon lange keinen mehr gesehen.
    frohe ostern!

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Bilder! Ich finde Maikäfer klasse. Habe aber auch schon seit Jahren keinen gesehen. War da nicht irgendwas, dass sie alle 7 Jahre geballt auftauchen?

    Viele Grüße und frohe Ostern, Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Coco, ich wünsch dir auch ein schönes OSTERFEST ;) !
    lg Gabi :)

    AntwortenLöschen