*~~*~~ In dir selbst liegen die Sterne des Glücks ~~*~~*

Dienstag, 22. Juni 2010

Nicht nur genäht


Meine erste Kissenhülle habe ich am Wochenende auch genäht. Das gut Stück ist allerdings schon unter die Leute gebracht worden. Meine Ma hat es mir abgeschwatzt. Ich habe gerade noch ein Foto geschafft ;o)


Ist ja nicht so, dass ich nur genäht habe, das wäre doch zu eintönig. Kelly hatte zu meinen Häkelblüten die Idee, sie zum "Marmeladenglasdeckel" zu verarbeiten, das habe ich auch gemacht, es sah toll aus. Einen Tag später ist mir eine Zeitschrift in die Hände gefallen, in der genau solche Anleitungen für Deckelverzierungen zu finden waren, die musste ich auch noch schnell ausprobieren.


Und das war ursprünglich mal eine Blumenzwiebelkiste, die ich weiß angemalt und verziert habe. Mein erstes selbst angemaltes weißes Stück *grins* Bei der Gelegenheit habe ich da mal eine Frage an die "Weiß-Fans". Ich habe hier noch ein kleines süßes Regal, das ich auch weiß streichen möchte. Was muss ich dabei beachten? Schleifen? Voranstrich? Auf dem Gebiet bin ich absoluter Neuling, kann mir da jemand helfen?

Und da wir schon beim Fragen sind, eine hätte ich da noch an die Häkelprofis. Mittlerweile finde ich Grannys ja supertoll und wollte auch mal welche häkeln. Gibt's da irgendwo schöne Vorlagen im Net? Bitte keine You tube Videos, diese Methode liegt mir nicht so. Oder Zeitschriften, Bücher, in denen es schöne Anleitungen gibt? Vielleicht hat ja jemand einen tollen Tip, das wäre klasse.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Dienstag und viel Sonnenschein. Sagt Bescheid, wenn es bei Euch immer noch regnet, ich schieb ein bisschen Sonne rüber ;o)

Kommentare:

  1. Meine Lieblingsanleitung für Grannys (bebildert): http://www.kasa-amend.com/2010/01/anleitung-sunburst-flower-granny-square-haekeln/

    LG Elli

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Liebe coco!ersteinmal wunderschöne Fotos die Du gemacht hast...zum Thema streichen,Du musst es erst vorbehandeln,dass heisst:vorschleifen,nur anrauen...das feinste Schleifpapier reicht schon,dann kommt eine Grundierung auf das Gute Stück,am besten schön über Nacht einziehen lassen und dann geht es auch schon mit der gewünschten Farbe los,(erst mit den Pinsel und dann mit einer gummierten Rolle schön drüber rollen)ich habe es immer abend´s gemacht,so kann es schön trocknen,am Tage,wird Frau schnell mal hibbelig und will alles schnell,schnell und am besten gleich alles sofort;)
    Hier scheint auch die Sonne;)

    lg.Lotta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Coco,
    die Kissenhülle ist wunderschön und die Idee mit den Marmeladenglasverzierungen auch. Da wäre ich nicht drauf gekommen.
    Ansonsten kann ich leider nichts zu Deinen Fragen beitragen.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. Moin Coco!
    Also ich behandele die Holzsachen nicht, bevor ich sie streiche.
    Vor dem Anstrich säubere ich die Sachen gründlich, nach 1-2 Anstrichen schleife ich dann die Ecken und Kanten, um den Shabbylook zu bekommen.
    Wünsche dir viel Spaß beim Pinseln,
    anja

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Coco - schönes Kissen geworden.... leider kenne ich auch nur you tube videos - das ist wahrlich nicht so geschickt weil man ständig vorm pc hocken muss - zu -mit dem auf shabby- weiss machen habe ich keine Ahnung und davon viel - würde mich aber auch interessiern... viel Spass beim Granny häkel- vorsicht das macht süchtigk;-) - grüssle tina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Coco!
    Dein Kissen ist klasse geworden! Und das Häkeldeckchen auf dem Maremeladenglas sieht auch toll aus!
    Zum Streichen: Ich schrubbe die Dinge, die ich weiß haben möchte erst immer ab und manche schleife ich auch ein bißchen an. Aber ich grundiere sie nicht. Ich streiche gleich weiß los und mache dann meist noch einen zweiten oder oft auch noch einen dritten Anstrich... Vielleicht sollte ich aber auch vorher mal grundieren, ich könnte mir vorstellen, dass das wertvolle Farbe spart... *grübel* :)
    Ans shabby habe ich mich noch nicht gewagt.
    Ganz viele liebe Grüße, Juliane

    AntwortenLöschen
  7. Da kann ich dir leider nicht helfen. Dafür bewundere ich dann deine fertigen Stücke. Die Deckelverzierung sieht genial aus. LG Inge

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Coco, warum liegt dir You tube nicht? Die Tante dort häkelt dir doch
    1 : 1 vor wie man es machen muß, in Echtzeit.Wenn das dann immer noch zu schnell ist, kannst du sie doch stoppen.
    Das einzige was mich nervt ist ihre Stimme, aber man kann nicht alles haben.
    Ansonsten guckst du vielleicht auf dem nächsten Flohmarkt nach einem Häkelbuch. Ich habe ein ganz altes, aber da ändert sich ja nicht all zu viel.
    Liebe Grüße
    Rosine

    AntwortenLöschen
  9. Ach Coco.. du bist so begabt.. das Marmeladenhäupchen ist sooooo süss... aber auch das Kissen ist wunderschön geworden.. gggglg und einen schönen Abend..Susi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Coco,
    man bist du aber fleißig gewesen, toll, toll, toll.
    Die Grannyanleitungen habe ich mir im Bloggerland gesucht, mal hier mal da. Ich habe auch 2 Anleitung (als Häkelschrift) veröffentlicht.
    GLG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Coco,
    der Marmeladendeckel ist ja niedlich, auch die Kissenhülle sieht toll aus!
    Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, bin zwar auch weiß-Fan, aber leider handwerklich nicht so begabt ;-)

    Liebe Grüße zu Dir
    Katinka

    AntwortenLöschen
  12. Was du so alles nähst und häckelst ... einfach schön ... DANKE !
    Liebe Grüße
    Doris

    AntwortenLöschen
  13. ich verrate nichts, schliesslich hast du urlaub und gewiss einiges zu erledigen und zu meinem entsetzen wird alles gleich in die tat umgesetzt *ggg*.
    oder doch -
    die drei s machen es bei mir:
    schrubben,
    schleifen,
    sprühen!
    jetzt bin ich auf die grannys neugierig (unbekannt).
    tststs
    hab eine feine zeit!

    AntwortenLöschen
  14. @Elli: Vielen Dank für den Link.

    @Lotta: Danke für den Tipp, Lotta. Das sind ja einige Arbeitsschritte.

    @Irmi: Jetzt müsste ich nur noch Marmelade selbst machen.

    @Anja: Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nur weiß streiche oder Shabby.

    @Tina: Die Befürchtung habe ich auch, dass granny-häkeln süchtig macht :o)

    @Juliane: So wie es aussieht, gelingen beide Varianten des Streichens, mit und ohne Grundierung.

    @Inge: Es freut mich, dass Dir meine Werke gefallen :o)

    AntwortenLöschen
  15. @Rosine: Ich mag nicht beim Häkeln vor dem PC sitzen, da brauche ich das Papier vor der Nase ;o)

    @Susi: Vielen, vielen Dank *rotwerd*

    @Jeannette: Ich habe auch schon mal im Net gesucht, aber nur Videos gefunden.

    @Katinka: Na mal sehen, was ich bei meiner Weiß-Aktion produziere ;o)

    @Doris: Ich danke DIR!

    @Kelly: Aha! Gibt's schon was zu gucken? Ich komm' mal vorbei.

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Coco,
    ich kenne leider auch nur Videos für Grannys.
    Vielleicht hat ja noch jemand ´ne Idee, damit du loshäkeln kannst.
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  17. zu süß - das Marmeladenglasdeckelchen!!! Wenn ich so viel häkeln könnte, würd ich das auch einmal ausprobieren.
    Zum Streichen, da hatte Andrea-Hummel gute Tipps unter meinen letzten Posts. Ich habe da auch noch nicht sooo viel Ahnung. Aber abschleifen ist wohl obligatorisch. Ansonsten ist Acrylfarbe wohl am vorteilhaftesten, die andere riecht auch und zu lange, trocknet auch viel schlechter. In der Sonne würde ich nicht streichen, den Fehler habe ich jetzt erst gemacht und hatte mit einem Mini-Regal den ganzen Tag lang zu tun ;-(
    Voranstrich (mit spezieller Farbe) muß man wohl nicht unbedingt machen, aber 2 x streichen sicherlich, sonst deckt es nicht genug.

    Was die Grannys betrifft, habe ich bei Krawuggl mal etwas über allerdings englische Anleitungen gefunden. Ich habs lieber auf Deutsch, denn wenn man Englisch nicht ständig braucht, verlernt man auch wieder so einiges. Ich habe auch noch alte Handarbeitsbücher - muß mal schauen, darin sind oft auch schöne Muster für Decken. Damals nannte man das bloß noch nicht Grannys sondern Häkelquadrate ;-) Wenn ich mal dazu komme und etwas finde, meld ich mich gern.

    Herzliche Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  18. Hi, ich finde die Kissenhülle echt tichtig schön!
    Ich habe einen neuen Stoffe-Onlineshop gefunden, wo man supertolle Stoffe online kaufen kann (http://my-stoffe.de/seite_9) ,denke das gefällt euch sicherlich auch!!!

    AntwortenLöschen