*~~*~~ In dir selbst liegen die Sterne des Glücks ~~*~~*

Montag, 2. April 2012

Im Schatten des Feuerbaums


Im Schatten des Feuerbaums - Carla Federico - Droemer-Knaur Verlag - 720 Seiten - ISBN 978-3-426-50852-7 - Preis 9,99 €

Santiago de Chile zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Hier kämpfen die beiden jungen Frauen Victoria und Aurelia um die Erfüllung ihrer Lebensträume. Aurelia ist eine begabte Malerin und wird bereits als Jahrhunderttalent gerühmt. Doch als der reiche Bankierssohn Tiago um sie wirbt, stellt sie ihre Berufung hinter ihr Liebesglück. Während Victoria für die Rechte der Frauen und Arbeiter streitet, gerät Aurelias Ehe in Gefahr, denn der beste Freund ihres Mannes macht ihr heftige Avancen. In der Glut der Atacama-Wüste entscheidet sich das Schicksal der beiden Frauen … Süffig, spannend, exotisch!

Die Autorin: Carla Federico ist eine junge österreichische Autorin, die unter anderem Geschichte studiert hat. Sie lebt heute als Fernsehjournalistin in Deutschland. Ihre große Leidenschaft fürs Reisen hat sie in zahlreiche Länder geführt, bevor sie für einen längeren Aufenthalt in Südamerika "hängenblieb", wo auch ihre Romane spielen.

Der erste Satz: Heulend machte der Wind Jagd auf die Wolken.

Nach dem Tod deren Eltern soll Aurelia sich um Victoria kümmern, die sich für die Frauenbewegung engagiert und eine Ausbildung als Krankenschwester in Santiago anstrebt. Bereits auf dem Weg zu Victoria begegnet Aurelia Tiago, der von ihren Bildern fasziniert ist und ihr empfiehlt, auf der Escuela Kunst zu studieren. Aurelia und Victoria reisen zu Valentina nach Santiago, wo Victoria ihre Ausbildung antritt, hier lernt sie Rebecca und ihre Brüder Juan und Jiacinto, in den sie sich verliebt, kennen. Doch diese Freundschaft und Liebe steht unter keinem guten Stern, letztendlich verschlägt es sie in die Wüste, wo sie versucht, ihr Glück zu finden. Aurelia befolgt Tiagos Rat und stellt sich in der Escuela vor, wo sie Tiago wieder trifft und sich in diesen verliebt. Gegen den Willen von Tiagos Eltern, die zur reichen Oberschicht gehören, heiraten sie, jedoch ist ihr Glück nur von kurzer Dauer.

Beide Frauen schlagen völlig unterschiedliche Wege ein, tragische Umstände und Schicksalsschläge verändern Aurelias sowie Victorias Leben. Nach einem Streit verlieren sie sich aus den Augen und keine weiß von der anderen, wie deren Leben verläuft. Doch es gibt einen Ort, wohin es Beide verschlägt, um die erhoffte „innere Ruhe“ zu finden.

Ein fesselnder Roman von der ersten bis zur letzten Seite, der die Schwierigkeiten aufzeigt, mit denen vor allem Frauen Anfang des 20. Jahrhunderts zu kämpfen haben, ebenso ergreifend das Schicksal, das Victoria und Aurelia das Leben bereit hält. Detailgetreu werden die damaligen Umstände des Landes und die Zustände, die dort herrschten, beschrieben, ebenso die Landschaft Chiles, die eine bildliche Vorstellung ermöglicht.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen