*~~*~~ In dir selbst liegen die Sterne des Glücks ~~*~~*

Dienstag, 19. Juli 2011

Inhuman Resources


Rezension für Blogg Dein Buch


Inhuman Resources - Michael Stanford - Lappan - 172 Seiten - ISBN: 9783830332763

Nützliches Wissen über Kollegen, Vorgesetzte und andere Bürotypen

Niemand ist vor ihnen sicher: Mobber, Neider, Psychos und andere finstere Bürotypen lauern leider überall im Arbeitsalltag - und sie können einem das Leben wahrlich zur Hölle machen...

Aber vorsicht! Bevor zum Gegenschlag ausgeholt wird, sollte man erst einmal wissen, mit wem genau man sich anlegt. Inhuman Resources deckt auf satirisch-komische Art die Charakterzüge und Erfahrungen dieser mitunter tragischen Figuren schonungslos auf. Die ideale Lektüre für jeden, der Stress im Büro hat. Um ein vergiftetes Betriebsklima zu retten, braucht man in erster Linie eines: dieses Buch!

Der Autor: Michael Stanford machte im Laufe seiner Karriere verschiedenste Stationen in unterschiedlichen Branchen durch, vom einfachen Angestellten bis zum Manager. Heute arbeitet er lieber in lauten Cafés als in überfüllten Büroräumen.

Der erste Satz: Die moderne Bürowelt ist ein Sumpf aus schlechtem Benehmen, gegenseitigen Schuldzuweisungen, Entscheidungsunfähigkeit, Egoismus sowie geballter Inkompetenz.
Der erste Charakter: "Ich bin von Ihnen enttäuscht" Bevorzugt im mittleren Management anzutreffen, ist diese Gruppe der felsenfesten Überzeugung, dass der mütter- bzw. väterliche Führungsstil der einzig wahre ist.

Das Buch stellt 39 verschiedene Charaktere dar, die einem im Berufsalltag begegnen können. Hier werden die typischen Merkmale und Verhaltensweisen eines jeden beschrieben, woran ein solcher Charakter bereits in der Kindheit zu erkennen ist und wie sich dieser im Rentenalter auswirken wird. Zudem wird in einer Beispielmail dieses Verhalten dargestellt.

"Inhuman Resources" ist recht unterhaltsam und humorvoll geschrieben. Bei all den Charakterdarstellungen erkennt man den einen oder anderen Menschen aus dem näheren Umfeld wieder, wenn auch manches überzogen dargestellt wird, schaut man jedoch in seinem Arbeitsumfeld genauer hin, findet man sie wieder...

Allerdings wird mit der Klappentext-Aussage "Um ein vergiftetes Betriebsklima zu retten, braucht man in erster Linie eines: dieses Buch!" leider zu viel versprochen, denn nach Tipps sucht man hier vergebens, was ich sehr schade finde, denn so manch humorvoller Gedankensatz zu diesem Thema hätte mir gefallen. Es ist durch und durch ein Satire-Buch, somit sollte man den Inhalt auch mit einem zwinkernden Auge betrachten. Dadurch, dass jeder Charakter ca. drei Seiten in Anspruch nimmt, lässt sich das Buch ganz gut auch zwischendurch lesen.



1 Kommentar:

  1. Liebe Coco,
    wenn ich das Arbeitsleben auch längst hinter mir gelassen habe, so interessiert mich dieses Buch dennoch. Ich werde es mir besorgen. Danke!
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen