*~~*~~ In dir selbst liegen die Sterne des Glücks ~~*~~*

Donnerstag, 3. September 2009

Glühbirnen adieu

Am 1. September wurde ja nun das offizielle Aus der Glühbirne eingeläutet. Finde ich persönlich nicht soooo witzig. Energiesparen ist ja okay, zum Teil habe ich ja auch Energiesparlampen eingetzt, aber halt nur dort, wo es für mich persönlich sinnvoll ist. Was hat es für einen Sinn, wenn ich z. B. im Keller eine Energiesparlame habe und dort nur kurz was rausholen möchte, also warte ich 1-2 Minuten, bis es wirklich hell ist, um innerhalb von 30 Sekunden was rauszuholen und den Raum wieder zu verlassen. Das ärgert mich halt. Genauso der Punkt Elektrosmog. Er ist nun mal da, wird zwar als eher unbedenklich eingestuft, aber trotzdem wird geraten, ein bis eineinhalb Meter Abstand zum Körper zu halten, ja was denn nun? Entweder unbedenklich oder nicht! Warum kann man es nicht einfach so lassen wie es ist? Ich denke mal, die meisten sind eh schon bemüht, Energie zu sparen, schon allein aus Kostengründen. Und was mach ich nun? Soll ich jetzt Hamsterkäufe tätigen und mir einen Vorrat anlegen? Na ja, es gibt ja noch Halogen-Lampen und LED, die ja auch energiesparend sind.
PS: Bei meinem letzten Ikea-Besuch habe ich ein Gespräch zweier Damen in der Lampenabteilung mitgehört, sie fanden es auch nicht gut, dass die "normalen" Glühbirnen komplett abgeschafft werden. Scheinbar bin ich nicht alleine dieser Meinung...
PS2: Da ich hier schon mehrfach über Ikea berichtet habe: Nein, ich kaufe auch mal woanders ein, nicht nur bei Ikea...


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen